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Der Geschäftsplan dient als Planungs- und Kontrollinstrument für das Management und die Gesellschafter eines Unternehmens. In ihm wird die Gesamtstrategie des Unternehmens formuliert und die geplanten Schritte zur Realisierung dargelegt. Weiterhin werden die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen geplant. Der Geschäftsplan sollte möglichen Kapitalgebern alle notwendigen Informationen für eine Investitionsentscheidung bieten. Die C4 benötigt, um eine solche Entscheidung in Ihrem speziellen Fall treffen zu können, die nachfolgend skizzierten Informationen, die jedoch im Einzelfall modifiziert und ergänzt werden müssen. Sie können Ihren Geschäftsplan in der vorgeschlagenen folgenden Struktur formulieren. Er sollte ohne Anhang einen Umfang von 10 bis maximal 30 Seiten haben. Jeder Geschäftsplan muß jedoch an die individuellen Gegebenheiten des einzelnen Unternehmens angepaßt werden. Einige der von uns vorgeschlagenen Fragestellungen werden vielleicht für Ihr Unternehmen nicht relevant sein, während andere wichtige Fragestellungen fehlen. Bitte verstehen Sie die im folgenden geschilderte Struktur daher als Anregung, in der Sie Schwerpunkte je nach Ihrer Unternehmenssituation setzen sollten. Selbstverständlich können wir für Sie auch einen Geschäftsplan (Businessplan) erstellen. |
Quelle: TECHNO NORD, Hamburg | |
Struktur eines Geschäftsplans | |
1. Inhaltsverzeichnis | |
2. Das Unternehmen | |
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3. Managementteam und Personal | |
4. Produkt | |
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5. Markt | |
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6. Wettbewerb | |
7. Chancen und Risiken | |
8. Planung für die kommenden 5 Geschäftsjahre | |
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9. Finanzbedarf | |
10. Anhang | |
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Unternehmensprofil Unternehmensziele Gesellschafterstruktur
Darstellung der Organisationsstruktur anhand eines Organigramms, beruflicher Werdegang und Qualifikation des Managements bzw. der Know-how Träger. Besteht Bedarf, Ihr Management in einzelnen Positionen zu verstärken? Welche beruflichen Erfolge wurden erzielt? Zu welchen Zielgruppen Ihres Unternehmens bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen?
Funktion und Leistung Preisgestaltung Entwicklungsstand Patent- und Lizenzsituation Herstellungsprozeß
Relevante Marktsegmente Zielkundengruppen Vertrieb/Marketing
Welche Wettbewerber bieten vergleichbare Produkte und Dienstleistungen an? Welchen Marktanteile halten sie, mit welcher Wachstumsrate entwickeln sie sich und welche Ergebnisse erzielen Ihre Wettbewerber? Welche Vertriebskanäle nutzt Ihr Wettbewerber? Schildern Sie anhand eines Stärken- und Schwächenprofils die Wettbewerbsvorteile Ihres Produkts und Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb (insbesondere bei Entwicklung, Produktangebot, Vertrieb und Marketing).
Welche grundsätzlichen Risiken (Markt, Wettbewerb, Technologie) bestehen für Ihre Unternehmensentwicklung? Mit welchen Maßnahmen planen Sie, diesen Risiken entgegenzuwirken? Welche zusätzlichen Chancen sehen Sie für Ihr Unternehmen und wie kann Ihnen eine Erhöhung der Kapitalbasis bei der Nutzung dieser Chancen helfen?
Wie hoch ist der sich aus der Planbilanz ergebende Finanzbedarf Ihres Unternehmens, der zur Umsetzung der o.g. Unternehmensstrategie notwendig ist? Welche Finanzquellen stehen Ihnen dafür zur Verfügung?(Heutige, zukünftige Kreditlinien, Eigenkapital, öffentliche Förderprogramme, Anzahlungen der Kunden, etc.)
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Tabelle 1 - Umsatz- und Ergebnisplanung |
Geschäftsjahr | Jahr 1 | Jahr 2 | Jahr 3 | Jahr 4 | Jahr 5 | |
1. | Umsatzerlöse | |||||
2. | Erhöhung des Bestandes an | |||||
unfertigen Erzeugnissen | ||||||
fertigen Erzeugnissen | ||||||
3. | andere aktivierte Eigenleistungen | |||||
4. | Sonstige betriebliche Erträge | |||||
Gesamtleistung | ||||||
5. | Materialaufwand | |||||
a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren |
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b) Aufwendungen für bezogene Leistungen | ||||||
Rohertrag | ||||||
6. | Personalaufwand | |||||
a) | Löhne und Gehälter | |||||
b) | Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung |
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7. | Abschreibungen | |||||
8. | sonstige Aufwendungen | |||||
a) | ordentliche betriebliche Aufwendungen | |||||
b) | Raumkosten | |||||
c) | Versicherungen, Beiträge und Abgaben | |||||
d) | Reparaturen und Instandhaltung | |||||
e) | Fahrzeugkosten | |||||
f) | Werbe- und Reisekosten | |||||
g) | Kosten der Warenabgabe | |||||
h) | verschiedene betriebliche Kosten | |||||
i) | sonstige Aufwendungen im Rahmen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit |
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9. | Zinsen und ähnliche Erträge oder
Aufwendungen |
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10. | Ergebnis der gewöhnliche
Geschäftstätigkeit |
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11. | Steuern vom Einkommen und vom
Ertrag |
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12. | sonstige Steuern | |||||
13. | Jahresüberschuß |
Tabelle 2 - Planbilanzen |
Geschäftsjahr | Jahr 1 | Jahr 2 | Jahr 3 | Jahr 4 | Jahr 5 | |
AKTIVA | ||||||
Anlagevermögen | ||||||
a) | inmaterielles Anlagevermögen | |||||
b) | Grundstücke und Gebäude | |||||
c) | technische Anlagen und Maschinen | |||||
d) | sonstige Gegenstände des Anlagevermögens | |||||
Umlaufvermögen | ||||||
a) | Lager/Vorräte | |||||
b) | Kasse | |||||
c) | Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | |||||
d) | Sonstige Forderungen | |||||
Gewinn/Verlust des Planjahres | ||||||
Aktiver Rechnungsabgrenzungsposten | ||||||
Summe Aktiva | ||||||
PASSIVA | ||||||
Stammkapital | ||||||
Agio | ||||||
Gewinn- / Verlustvortrag und freie Rücklagen | ||||||
Stille Beteiligungen | ||||||
Gesellschafterdarlehen | ||||||
Summe Eigenkapital | ||||||
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen |
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kurzfristige Bankverbindlichkeiten | ||||||
erhaltene Anzahlungen | ||||||
Rückstellungen | ||||||
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten | ||||||
Darlehen | ||||||
langfristige Verbindlichkeiten | ||||||
Summe langfristiger Verbindlichkeiten | ||||||
Passiver Rechnungsabgrenzungsposten | ||||||
Summe Verbindlichkeiten | ||||||
Summe Passiva |